Leistungen IMG Termin buchen

Parodontitisbehandlung

Eine Parodontitis ist eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie geht über eine reine Zahnfleischentzündung hinaus und betrifft auch die Haltefasern des Zahns und den Kieferknochen. Im Verlauf der Erkrankung entstehen tiefere Zahnfleischtaschen, in denen sich weitere Bakterien ansiedeln und das Fortschreiten der Entzündung begünstigen. Wird die Parodontitis nicht behandelt, wird der Zahnhalteapparat so stark geschädigt, dass der Zahn seinen festen Halt verliert. Durch die bakterielle Belastung kann zudem die Allgemeingesundheit beeinträchtigt werden.

Zahnfleischentzündung in Hagen? Parodontitisbehandlung

Parodontitisbehandlung mit Ultraschalltechnik

Das Ziel der Parodontitisbehandlung ist es, die Bakterien zu entfernen, so die Entzündung zum Stillstand zu bringen und ihre Ausbreitung zu verhindern. Um dies zu erreichen, führen wir zunächst professionelle Zahnreinigungen durch, mit denen wir die Bakterienanzahl im Mund verringern. Anschließend folgt die eigentliche Parodontitisbehandlung, bei der wir bakterielle Beläge auch unterhalb des Zahnfleischrandes und in den Zahnfleischtaschen entfernen. Für eine besonders gründliche und schonende Reinigung nutzen wir moderne Ultraschalltechnik.

Besonders wichtig: gründliche Nachsorge

Da die Parodontitis eine chronische Erkrankung ist, die immer wieder auftreten kann, ist eine gründliche Nachsorge unerlässlich. Besonders wichtig ist Ihre eigene angepasste Mundhygiene, zu der wir Ihnen gerne Tipps geben. In Kombination mit regelmäßigen Prophylaxeterminen in unserer Praxis können wir so die Erkrankung gemeinsam in aller Regel dauerhaft zum Stillstand bringen.

Mehr über...

...die Parodontitisbehandlung erfahren Sie im Zahnratgeber.